Vortrag/Diskussion: Sozialer Wohnbau
Ausgehend von der Kunstuni Linz, Abteilung Architektur. @Willy*Fred, Gassenlokal, 20.11.17, 17:00-19:00
Wohnbau hat in Wien schon eine lange Geschichte – vom Karl Marx Hof bis zur Sargfabrik gibt es Modelle, die räumliche, aber vor allem soziale Themen behandeln und innovative Wohnkonzepte aufweisen.
Durch die steigende Nachfrage der Partizipation hat sich das Aufgabenfeld des Architekt*innen stark verändert: Gemeinsam mit den zukünftigen Bewohner*innen wird in Gesprächen und Workshops das Zusammenleben entworfen.
Die Vortragsreihe “Let’s talk about… Wohnbau!!” startet mit Katharina Bayer von ‘einszueins architektur’. Das Büro arbeitet vor allem mit Baugruppen und beteiligt sich an kooperativen Prozessen im Städtebau. Passend zum Thema hat uns der Hausverein Willy*Fred ihren Raum zur Verfügung gestellt. Moderiert von Katharina Weinberger-Lootsma, durch den Abend führen Julia Raffel und Hannah Zora Buschek. Diese Veranstaltungsreihe wurde von Sabine Pollak, Leiterin der Urbanistik an der Kunstuniversität Linz, initiiert.
Katharina Bayer studierte Architektur an der TU Wien und TU Delft, ist befähigte Baumeisterin, und absolvierte Weiterbildungen im Bereich Kommunikation und Prozessgestaltung. Neben ihrer Tründerin des Vereins ‘eisvogel. Raum für Architektur‘. Seit 2006 leitet sie, gemeinsam mit Markus Zilker das Architekturbüro ‘einszueins architektur’. http://www.einszueins.at